Endstand der Bezirksklasse

In der letzten Runde waren wir spielfrei. In der Tabelle stehen wir auf den 6. Platz.

Während die Starkenburgliga keine Spannung mehr bieten konnte, war die Bezirksklasse regelrecht geladen davon. Von den 4 auszuspielenden Paarung waren alle in der einen oder anderen Form relevant für Auf- oder Abstieg. Den Kampf um Platz 1. konnten nur noch zwei Mannschaften führen, die passenderweise auch gegeneinander spielen mussten. Die Rede ist von Reinheim/Groß-Bieberau I., das bis hierhin seiner Favoritenrolle als Absteiger der Starkenburgliga gerecht wurde und mit zwei Punkten Vorsprung Platz 1. verteidigen musste, und der Überraschungsmannschaft Weiterstadt II., welche bei einem Heimsieg noch Meisterschaft und Aufstieg klarmachen konnte. Der Zweikampf der beiden Klassenersten entschied Reinheim/Groß-Bieberau I. am Ende deutlich mit 1½ : 5½ für sich und krönt damit eine ebenfalls überzeugend gestaltete Saison mit der direkten Rückkehr in die höchste Spielklasse. Lediglich ein Punkt wurde abgegeben (und das am ersten Spieltag), hiernach aber jeder Gegner niedergerungen bis überrollt. Weiterstadt überzeugte bis zum achten Spieltag ebenso mit teils hohen und dominanten Ergebnissen, erlaubte sich dann aber mit einer Niederlage gegen das Schlusslicht Langen III. einen ersten Stolperstein, muss sich aber nicht grämen, den ganz großen Wurf gegen favorisierte Reinheimer im Abschlussspiel nicht geschafft zu haben.

Für den Abstieg waren alle weiteren Paarungen relevant. Den größten Druck und zum Siegen verpflichtet war Langen III., das mit einem Punkt Rückstand noch drei potentielle Kandidaten hinter sich lassen konnte, sofern diese allesamt nicht oder zumindest nicht hoch punkteten. Hierfür musste allerdings Gernsheim III. aus dem Weg geräumt werden, was durch einen deutlichen 1½ : 5½ Auswärtssieg gelang. Mit dem zweiten Sieg in Folge und dem so hingelegten Endspurt hatte Langen seine Hausaufgaben gemacht und musste nun noch auf etwas Schützenhilfe aus Groß-Zimmern oder auf ein passendes Ergebnis der Paarung Schachforum Darmstadt III. - Rödermark/Eppertshausen II. hoffen.

Denn die beiden letztgenannten Mannschaften standen mit 5 Mannschaftspunkten bei leichten Brettpunktvorteilen gegenüber Langen auch gehörig unter Zugzwang, etwas zählbares zu erspielen. Die direkte Paarung entschied das Schachforum III. mit 2½ : 4½ für sich, das sich damit rettet und gleichzeitig Langen eines der benötigten Ergebnisse zum Klassenerhalt beschert. Rödermark/Eppertshausen II. musste nun zittern und auf zimmner Schützenhilfe vertrauen, um Babenhausen II., das ebenfalls bei 5 Punkten stand und schlechtere Brettpunkte hatte, auf Abstand zu halten.

Babenhausen II. gelang es allerdings nicht, den so drohenden Abstieg abzuwenden. Man verlor daheim gegen Groß-Zimmern I. mit 2½ : 4½ und rutscht damit durch zwei zu wenig über die Saison erspielte Brettpunkte (23 auf babenhäuser Seite gegenüber 25 von Rödermark/Eppertshausen II.) auf den letzten Platz ab und muss den Gang in die A-Klasse antreten. Ein für Babenhausen unglückliches Ende, doch einer muss leider in den sauren Apfel beißen.

SC Weiterstadt II. - SC Reinheim/Groß-Bieberau I. 1½ : 5½
SK Gernsheim IV. - SK Langen III. 1½ : 5½
SG Rödermark/Eppertshausen II. - Schachforum Darmstadt III. 2½ : 4½
SC FK Babenhausen II. - SC Groß-Zimmern I. 2½ : 4½
SC Münster I.   spielfrei

Tabelle 9Runde

Unsere Vereinsmeisterschaft 2023/24 hat am 1.Dezember 2023 gestartet  !!!

VM2324 Tabelle6

VM2324 R3 7 4